Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die Welt der Medizin ist ständig in Bewegung. An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Auswahl interessanter Neuigkeiten aus der Medizin und aus unserer Praxis zur Verfügung stellen.

Was Superager auszeichmet

Superager, also Menschen im hohen Alter, deren Gedächtnisleistung mit der von 20 oder 30 Jahren jüngeren vergleichbar ist, weisen eine langsamere Hirnatropie in den Gedächtniszentren auf. Eine fünfjährige Untersuchung von 64 Superagern und 55 typischen älteren Menschen zeigte auch, dass die Superager in besserer körperlichen Verfassung waren, obwohl sie nicht über ein höheres Aktivitätsniveau im Alltag berichteten als die Kontrollpersonen. Allerdings waren die Superager im mittleren Alter überdurchschnittlich aktiv gewesen. Das zahlte sich Jahrzehnte später aus:Trotz ähnlicher Werte von Alzheimerproteinen konnten die Superager ihr Gedächtnis besser erhalten und litten auch signifikant weniger unter Depressionen und Angsstörungen als die Kontrollen.

Akupunktur gegen Schlafstörungen In einer Studie wurden

224 Patienten mit Schlafstörungen 3 mal wöchentlich mit Akupunktur behandelt.- Es kam zu signifikanten Verbesserungen des Schlafs, Angst- und Depressionssymptome, Unwohlsein und Ermüdung. Selbst nach 3 Monaten blieb der Behandlungserfolg erhalten. ChungKf et al. (2018)

AkupunctMed 36:2-13

 

Stressbewätigung im Alltag

Äußeren Stressfaktoren können sich die wenigsten entziehen. Doch es gibt Möglichkeiten, dies zu bewältigen:

Musik: Wer Musik hört, wird mit einer Endorphinausschüttung belohnt. Machen Sie sich das zunutze. Wenn Sie ein Instrument spielen, greifen Sie mal wieder zu Gitarre oder Saxophon. Die Fokussierung auf das Spielen lenkt von Alltagssorgen ab.

Sport und körperliche Arbeit: Wer Sport macht oder sich bewegt, setzt ebenfalls Endorphine frei, die als natürliche Stressabbauhormone fungieren. Ein regelmäßiges Sportprogramm kann Ihnen helfen, Stress abzubauen und sich energiegeladen zu fühlen.

Entspannungstechniken: Verschiedene Entspannungstechniken wie Yoga oder progressive Muskelentspannung tragen dazu bei, die Muskel-spannung abzubauen und den Stress zu reduzieren. Auch Meditation ist eine bewährte Methode, Stress abzubauen und mentale Ruhe zu fördern. Durch regelmäßiges Meditieren können Sie lernen, Ihre Gedanken zu kontrollieren und einen Zustand der inneren Gelassenheit zu erreichen.

Beste Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie täglich 10 -20 Minuten meditieren. Aber auch schon eine Kurzmeditation von 5 Minuten unterstützt den Parasympathikus.